Schlagwörter

, , , , , , ,

MEINE REPORTAGE IN DER TAZ

Im Zentrum der schottischen Hauptstadt inszenieren Tourguides und Schauspieler Geschichte zum Mitspielen.VON ROBERT FISHMAN

Auf der Harry Potter-Tour in Edinburgh. Bild:  Robert Fishman

Die Geschichtenerzählerin hebt und senkt ihre Stimme, schaut ihre Zuhörer mit großen Augen an, malt mit ausladenden Gesten Bilder in die Luft, hält kurz inne, um mal leiser, mal lauter, mitunter flüsternd, die Geschichte zu ihrem Höhepunkt zu tragen und schließlich aufzulösen.

Zwanzig unterschiedliche Leute sitzen in einem großen Kreis und lauschen: Lehrerinnen, ein Pfarrer, eine Journalistin aus New York, eine Langstreckenläuferin aus Bulgarien, eine Australierin, eine deutsche Studentin, ein Wirtschaftsanalyst. Sie folgen einer weißhaarigen Dame, die die alte Geschichte vom König und den drei gleichen Puppen erzählt.

„Wie habe ich erzählt? Was ist euch aufgefallen?“, fragt Senga… weiterlesen

Disclaimer: ich danke Visit Scotland für die freundliche Unterstützung der Recherche in Edinburgh. Auf den Inhalt wurde kein Einfluss genommen.

Advertisements